Stammüben:

Der Spielmannszug trifft sich jeden Mittwoch von 19:00 bis 21:00 Uhr im Sportzentrum Schönewörde zum Üben. Musikalische Übungsleitung: Edda Mai

Bei Interesse einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern!

Nachwuchsausbildung:

Wir bilden aktuell wieder unseren eigenen Nachwuchs - die Spielleute von morgen - aus.

Der Nachwuchs des Spielmannszuges mit Ausbildern im März 2020

Hintere Reihe v. l.: Carla Flohr (Ausbilder), Katinka Mai (Ausbilder), Mette Herz (Ausbilder) Svenja Kahle, Maylin Bublitz, Samira Bublitz, Milena Kahlstorf (Ausbilder)

Mittlere Reihe v. l.: Carlotta Mai (Ausbilder), Nora Kröger, Rieke Hansen, Ida Bendig

Vordere Reihe v. l.: Noah Flohr, Nicklas Meinecke, Mathis Präger

Es fehlt: Jula Weverink

Jugendleitercard:

Wir sind der wahrscheinlich jüngste Spielmannszug im Landkreis Gifhorn und das liegt nicht daran, dass wir erst 1985 gegründet wurden, sondern an unserem Durchschnittsalter von 27 Jahren. Vom Gründungsmitglied bis zum Nachwuchs in der Ausbildung, Jung und Alt musiziert bei uns miteinander.

Deshalb wird auch die Jugendarbeit bei uns großgeschrieben und fünf Mitglieder haben eine Jugendleitercard (Juleica). Diese erhält man nach einer Ausbildung vorgeschriebener Standards und steht für qualitative Jugendarbeit, Legitimation zur Leitung von Jugendgruppen und als Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements. Die Ausbildung beinhaltet sowohl Gruppendynamik und -pädagogik, als auch eine Auseinandersetzung mit dem Jugendschutzgesetz und einem Erste-Hilfe-Kurs. Die Juleica ist ein Projekt der Landesjugendringen und des Deutschen Bundesjugendrings.

Mehr Infos unter www.juleica.de

Die Inhaber der Juleica aus dem Spielmannszug im Januar 2020

v.l.: Marieke Herz, Mette Herz, Amelie Patzer, Carlotta Mai.

Es fehlt: Milena Kahlstorf.

Sa., 30.03.2024:

Jugendzugausflug